Prim. Dr. Hans Peter Gröchenig (45) ist neuer Primarius der Abteilung für Innere Medizin am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan. Prim. Dr. Gröchenig folgt Prim. Dr. Franz Siebert, der sich nach 36-jähriger Tätigkeit für die Barmherzigen Brüder in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete. Prim. Gröchenig ist ein ausgewiesener Experte für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) mit Zusatzfacharztausbildungen in Gastroenterologie und Hepatologie, Hämato-Onkologie und internistischer Intensivmedizin.
Höchste medizinische und pflegerische Versorgung und den Menschen als Ganzes sehen – diese Grundsätze sind an der Abteilung Innere Medizin am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan gegeben. Mit 1. August 2022 übernahm Prim. Dr. Hans Peter Gröchenig die Funktion des Abteilungsvorstandes an der Abteilung für Innere Medizin am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan.
Mediziner mit Bauchgefühl
Der 45-jährige bringt umfangreiche Erfahrung und großes medizinisches Fachwissen für seine neue Aufgabe mit. Prim. Dr. Hans Peter Gröchenig studierte Humanmedizin an der Medizinischen Universität Innsbruck, wo er 2001 promovierte. Nach der Turnusausbildung am Bezirkskrankenhaus Hall in Tirol und an der Universitätsklinik Innsbruck, absolvierte er die Notarztausbildung und schloss seine Facharztausbildung für Innere Medizin ab.
Primarius Dr. Hans Peter Gröchenig absolvierte die Additivfachausbildungen für Gastroenterologie und Hepatologie und Internistische Intensivmedizin und er ist Zusatzfacharzt für Hämato-Onkologie. Seit 2007 ist der Gastroenterologe am Krankenhaus St. Veit/Glan tätig. Von 2016 bis zur Ernennung zum Primarius, hatte er die Funktion des Ersten Oberarztes der Abteilung für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Onkologie, Gastroenterologie sowie die Leitung der Endoskopie über. Darüber hinaus gehören die Diagnose und Therapie von Darmerkrankungen zu den Spezialgebieten von Prim. Dr. Gröchenig.
In den vergangenen Jahren war Prim. Gröchenig in verschiedenen nationalen Arbeitsgruppen zum Thema Magen-Darmerkrankungen tätig, arbeitete an Leitlinienempfehlungen mit, etablierte eine sehr erfolgreiche Studienambulanz für die Erforschung neuer Medikamente bei chronischen Darmentzündungen und erwarb auch das Diplom für Palliativmedizin.
Seit 15 Jahren den Verdauungsorganen auf der Spur
Zu den klinischen Schwerpunkten des neuen Abteilungsvorstandes zählen die Gastroenterologie und Hepatologie sowie die Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED).
Neugierde und Wissen vermitteln
Neben seiner klinischen Tätigkeit ist Prim. Dr. Gröchenig Erst- und Letztautor von zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten und Buchbeiträgen sowie ein anerkannter Experte der Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH).
Die Führung des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan freut sich, einen Experten aus den eigenen Reihen für diese wichtige Leitungsfunktion einer Schwerpunktabteilung gewonnen zu haben.
Die vorrangigen Ziele des neuen Abteilungsvorstandes sind die Fortsetzung des gastroenterologischen und onkologischen Schwerpunkts sowie die breite und hochwertige Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses, um die Abteilung optimal auf die künftigen Herausforderungen vorzubereiten.
Eines der ersten Projekte des neuen Abteilungsvorstandes: Der aktuelle Neubau der Endoskopie und des Ambulanzbereiches im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan. Ebenfalls in Planung: Die Etablierung neuer Therapieformen bei Darmkrebs.
Sportlicher Familienmensch
Seine Freizeit verbringt der in Treffelsdorf bei St. Veit/Glan wohnende Familienvater von vier Söhnen am liebsten im Kreise der Familie und der Natur. 2009 beendete er den Klagenfurter Ironman in rund zwölf Stunden. Vor fünf Jahren absolvierte der Mediziner den Jakobsweg auf 870 Kilometern durch Spanien.
Kategorien:
Playlisten:
Tags: